0-9 A B C F G J K L M O P Q R S T V W Z

T 8 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

Tahitiperle

Die Tahitiperle ist die dunkle Variante der Südseeperle, die seit den 1960er Jahren in der schwarzlippigen Perlmuschel „Pinctada margaritifera“ überwiegend in Französisch-Polynesien gezüchtet...

Tansanit (Edelsteine)

Der Tansanit wurde erst 1967 entdeckt. Benannt wurde er nach seinem Fundort Tansania.

Top Wesselton (Diamanten)

Top Wesselton ist eine heute nicht mehr weit verbreitete Qualitätseinstufung für Diamanten, mit der die Farbe (Colour) bezeichnet wird. 

Topas (Edelsteine)

Als Edelstein ist Topas schon lange bekannt. Allerdings wurden auch andere gelbe und grüne Steine als Topase bezeichnet.

Trillant (Diamanten)

Der Trillant ist ein Diamantschliff, der dem edlen Stein die Form eines symmetrischen Dreiecks gibt.

Tsavorith (Edelsteine)

Der grüne Tsavorit stammt aus der farbenprächtigen Edelsteinfamilie der Granate.

Türkis (Edelsteine)

Er wurde nach der französischen Bezeichnung für die Türkei (Tourqoise) benannt, durch die Türkise nach Europa transportiert wurden.

Turmalin (Edelsteine)

Obwohl Turmalin schon in der Antike im Mittelmeerraum bekannt ist, führen ihn Holländer erst 1703 von Ceylon nach West- und Mitteleuropa ein.