0-9 A B C F G J K L M O P Q R S T V W Z

R 6 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

Radiant (Diamant)

Der Radiant ist eine Schliffform des Diamanten, die vom Brillanten abgeleitet wurde.

Reinheit (Diamant)

Der Begriff Reinheit – „Clarity“ – bezeichnet eines der vier Qualitätskriterien („4 C“), nach denen der Wert eines Diamanten ermittelt wird. 

Rhodolith (Edelsteine)

Der Rhodolith ist eigentlich ein Pyrop, der als rosenrote Varietät jedoch diesen Eigennamen erhalten hat.

Rubellit (Edelsteine)

Der Rubellit ist eine hochwertige Varietät des Turmalins und ist rosa bis rot, bisweilen mit einem Stich ins violette.

Rubin (Edelsteine)

Der Rubin hat seinen Namen wegen der roten Farbe (lat. „rubens“). Er ist einer der wertvollsten Edelsteine der Welt – oft viel kostbarer als ein gleich großer Diamant.

Rutil (Edelsteine)

Der hoch lichtbrechende Rutil ist rötlich braun bis blutrot und schwarz. Obwohl er von fast metallischem Glanz ist, spielt er als Schmuckstein keine Rolle.