0-9 A B C F G J K L M O P Q R S T V W Z

Platin (Edelmetalle)

Platin ist bereits seit 4000 Jahren bekannt, aber seine wahre Bedeutung wurde erst unlängst entdeckt. Die ersten Funde stammen aus den Grabmälern ägyptischer Pharaonen. Platin war bereits den Indianern Südamerikas vor Columbus bekannt. Dies bezeugen zahlreiche Ausgrabungen in Ecuador und Kolumbiens. Dort wurde auch zum ersten Mal im Jahre 1725 vom span. Physiker Ulloa Platin beschrieben. Er bezeichnete seinen Fund jedoch fälschlicherweise als plata, weil er es für Silber hielt.
Platin ist das seltenste und kostbarste aller Metalle, das schwer zu gewinnen ist und sich bei der Verarbeitung spröde und zäh gibt. Es wird in der Regel mit einem Feingehalt von 950/000 verarbeitet, das heißt, von 1.000 Gramm Schmuckmetall sind 950 Gramm reines Platin. Dafür steht der Stempel „PT 950“.