0-9 A B C F G J K L M O P Q R S T V W Z

P 8 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

Padparadscha (Edelsteine)

Der Padparadscha ist die orangefarbene bis gelbe Variante des Saphirs und gehört daher ebenfalls zur Korund-Gruppe.

Paraiba-Turmalin (Edelsteine)

Der neonblaue Paraiba-Turmalin wurde in den 1980er-Jahren erstmals in Brasilien gefunden.

Peridot (Edelsteine)

Der Peridot ist ein wahrhaft himmlischer Edelstein: Er wurde bereits in Meteoriten gefunden, die auf die Erde niedergingen.

Perlen

Perlen entstehen in verschiedenen Salz- und Süßwassermuscheln und zählen zu den ältesten Schmuckstücken der Menschheit. Sie waren einst überaus kostbar und den Reichen und Mächtigen...

Perlmutt

Als Perlmutt oder Perlmutter ("Mutter der Perle") bezeichnet man die innerste, stark irisierende Schicht mancher Muschel-und Schneckenschalen.

Piqué (Diamanten)

Mit dem Begriff Piqué wird die Reinheit (Clarity) von Diamanten klassifiziert. 

Platin (Edelmetalle)

Platin ist bereits seit 4000 Jahren bekannt, aber seine wahre Bedeutung wurde erst unlängst entdeckt. Die ersten Funde stammen aus den Grabmälern ägyptischer Pharaonen.

Punzierung (Edelmetalle)

Eine Punzierung ist das „Stempeln“ bzw. Einschlagen eines Zeichens, das sich in jedem Schmuckstück findet.